Montag, 21. März 2011

o lilith - das spielzimmer










diese blöde dhl. seit zwei wochen versuche ich aus der eigentlich gut gemachten internetseite ein maximum an informationen zu bekommen. ich schreiben denen mails, versuche anzurufen. mir war das alles noch zu schwammig, ich wollte die ganz sichere bestätigung des preises.
am samstag machte ich mich dann auf dem weg zum einem dhl-laden ("service-point"), einer von 5 die es hier in der paris-region gibt. aber: an der adresse war nur ein leeres bürogebäude. na wunderbar. ich ging an der, glaube ich, ägyptischen botschaft vorbei. sie ist polizeigeschütz und teilweise abgeriegelt, die fahne hängt nicht richtig. genervt ging ich zu virgin und kaufte mir lauter dvds und bücher (haha). dann ging ich nach hause und verkroch mich ins bett und kümmerte mich anschließend um gabriel. am sonntag bliebe ich konsequent im bett liegen, ignorierte die sonne und schaute ein film und eine sendung nach der anderen. ich hatte wirklich keine lust auf paris...
also, heute zweiter versuch auf der suche nach einem realen dhl-mensch der mir in angesicht zu angesicht konkrete, richtige informationen gibt. ich landete im zweiten arr. einem eigentlich sehr schicken und teuren viertel. ich fand den laden und da sagten die mir, suprise surprise, die seien nicht wirklich da für zuständig, außer ich möchte 120 euro für 10 kg bezahlen. ähm nein. sie gab mir die adresse der dhl-menchen die sich für den wie nennt man das auf deutsch naja den fahrweg (das andere war luftpost und sehr schnel) um kisten kümmern. ich ging raus, schaute in meinem stadtplan und fand die adresse nicht. ich suchte und suchte. nada. ich ging also wieder rein und die frau druckte mir einen stadtplan von googlemaps aus, ich fand die straße in meinem stadtplan. es waren vielleicht 1-2 km zu fuß, also ging ich. je weiter ich richtung aus dem 2 ins 10. arr. hineinging, desto sonderbarer wurde es. ich mochte, wie belebt das viertel ist, so viele menschen, so viele verschiedene menschen! überall wurde gekramt, gearbeitet, aus und eingeladen, menschen gingen und kamen. die läden bestanden zwei straßen lang erstmal nur aus stoffläden. aber das waren rahmschläden oder naja, es war einfach nicht sehr pariser-europäisch like. dann kamen erste läden, in denen teilweise genäht worden, teilweise waren die läden einfach scheiße eingerichtet. weitere rahmschläden also. dann kam ich in den bereich, in denen die läden gepflegter waren, wenn auch immer noch genau dieselbe billige scheiße für frauen zu verkauf stand. ultrakitischig, alles im selben stil, farbenfroh und uneinheitlich. oft standen alte, südländische männer dort herum.
naja da stand ich also in der straße und fand den laden nicht. ich ging einmal um den block, ging die straße noch einmal entlang. nichts. warum überraschte es mich überhaupt?
dann sah ich einen mann in rot-gelb und beobachtete eine weile, was er machte. pakete einladen! ich fragte ihn, ob ich hier richtig sei und er schickte mich rein. das war kein servicepoint, sondern einfach nur eine paketladestation...viele südländische männer, keiner sprach richtig französisch, zwei klugscheißer vom dienst gab es auch (auf meine frage: arbeiten sie hier? nöööö...aber wichtig tun) und eine frau, versteckt hinter einem großen tresen schrie und schimpfte mit den männern in einen furchtbaren französisch herum. irgendwann wurds mir zu bunt und ich sprach, wie gesagt, die beiden männer an. die verwiesen mich auf die frau und der versuchte ich klar zu machen, was ich wollte. ich kriegte kein richtige französisch heraus, weil mich alle anstarrten und ich in meinem futuristischen großen weißen wollmantel so absolut fehl am platz war. aber die anderen, alle nicht frankophonen menschen unterstützen mich, in dem sie einfach der frau zuschrieen, was sie verstanden haben. so weit, so nett! die frau sagte mir dann, zwei pakete a 10 kg nach deutschland kosten 60 euro...ach? ich: aber im netzt steht was ganz anderes. sie: tja und hier stehn 60 euro. ich fing an rumzudiskutieren, da kam dann ein anderer mitarbeiter dazu und begriff sofort was ich wollte, gab mir ne nummer, und alles drum und dran und ich verschwand.
dann wollte ich zur nächsten metrostation, aber ich verlief mich immer wieder...ich hab 20 min für eigentlich n 1 km gebraucht. ...

nach einem sehr leckeren frz gebäck rufte ich bei der nummer an, die frau war genervt (entschuldigung, dann müssen sie ihre beschissene internetseite mal besser pfegen) aber gut, irgendwie war mein französisch heute echt miserabel aber ich fand heraus: tatsächlich, 60 euro. ich habe hier nachgeschaut, die frz post verlangt ein bisschen weniger. hätte ich mir das alles auch sparen können...

ich habe nun n drittel der bücher aussortiert, vielleicht sogar die hälfte, die lasse ich hier. im aupair zimmer oder sie werden weggeschmissen. musste mich auch noch von ein paar anderen sachen trennen. so das 15 kg dabei herauskamen und ich nicht zuviel auf meine koffer noch verteilen muss.

ich bin müde. morgen wollte ich endlich in das photomuseum, da gibt es soviele tolle ausstellungen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen