Dienstag, 30. November 2010

ce ki ca??



Saudek

jeden tag nehme ich mir vor, die freie zeit nach der uni zu nutzen, um in ein museum oder eine galerie zu gehen. aber ich bin schon immer froh, wenn ich das seminar durchgestanden habe. nicht nur mir gehts so, meine banknachbarin nickte auch immer wieder ein. nach einem kaffe konnte ich wenigstens meine augen offen halten. wenn man sich einmal angewöhnt hat, im unterricht schlafen zu können, ist es echt hart sich das wieder abzugewöhnen. heute war der kurs über die mittelalterliche literatur. und wie genau wir das durchnehmen! 3 stunden die woche plus aufwendige hausaufgaben, das ist wirkliches studieren.
heute nachmittag habe ich nach zeichen-und modelierkurse in paris gesucht. aber so einfach ist das alles nicht. gabriel meinte, ich soll das einfach bei googel eingeben, da hätte ich dann den kurs.
erst einmal muss man eine gute suchtechnik besitzen. systematisch vorgehen und sich genau überlegen, was man möchte! nicht zu wählerisch sein, gleichzeitig bedingungen stellen. ich schätze mal, es gibt an die 100 ateliere in paris, in denen man zeichnen, malen und modellieren lernen kann plus zich andere handwerkliche dinge. ich bin zeitlich eingeschänkt, es geht nur ab halb zehn und um halb vier spätestens muss ich den kurs verlassen. zudem ist meine schmerzgrenze bei 200 euro. da ich die einschreibung für die kurse von den rathäusern (so vhs ähnlich würde ich sagen) verpasst habe und es da auch echt kompliziert ist ranzukommen, muss ich diesen preis halt zahlen. nun, als oldenburgerin denkt man, mit 200 euro für noch nichtmal drei monate kurs, da müsste man etwas schönes finden...pustekuchen. also ich hab etliche seiten abgeklappert, man muss für ein trimester, was zwischen 10-12 sitzungen a 2-3 stunden beinhaltet, fast immer so um die 400 bezahlen. ich hab ein paar kurse gefunden, die mehr für weniger anbieten, aber die liegen zu meinem pech in den abendstunden. dann habe ich tatsächlich ein angebot gefunden, da kann ich für 200 euro 6 sitzungen (zu je 3 stunden) mir frei was aus dem programm wählen. à la carte. das wären 11 euro die stunde. das ist okay. ich hab angebote gesehen, da musste man 30 euro die stunde zahlen. ich hab die angeschrieben und sie hat mir sofort geantwortet, ich ruf da mal morgen früh an. ich hab noch andere kurse angeschrieben, die teilweise billiger sind. 80 euro für einmal die woche freies arbeiten mit einem model. das würde ich vielleicht zusätzlich nehmen. hmmmm....jedenfalls freue ich mich, wenn das klappt. ich muss die leeren wochen irgendwie füllen. denn mitte januar ist die uni zuende. im februar bin ich zwei wochen beschäftigt, dann kommt besuch, dann ist auch schon mitte märz. mich ärgert es, dass ich meine urlaubswoche im februar dazu nutzen muss, um nach deutschland zu fliegen. um mir eine wohnung zu suchen. meine eltern werden sich auch fragen was das soll, die haben für sowas kein verständnis, da kann ich doch gleich in deutschland bleiben? wenn das so einfach wäre.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen