Samstag, 16. Oktober 2010


ich hätte hier gerne über die sehr interessante ausstellung im modernen museum berichtet. aber ich wusste nicht, dass gestern eine neue ausstellung gestartet hat, sodass 300 leute eine schlange bildeten und dabei vom fernsehen gefilmt und interviewt wurden. ich sollte endlich mal anfangen, meinen unternehmungen besser zu organisieren. wenn man sich karten im netzt kauft, dann kommt man sehr leicht rein. ich hab gerade mal geschaut und es ist ein wenig schwierig, denn für morgen kann man sich keine mehr bestellen - alles voll. super. ich schaute auch nach der monet ausstellung (ich hab so ein glück, gerade dann in paris zu sein, wenn seit 30 jahren die größte ausstellung monets stattfindet) und da ist für die nächsten zwei monaten kaum noch was zu finden, die wochenenden sind teilweise komplett ausgebucht, nur so abends um 20 uhr gibt es noch welche. ich denke, ich werde am 1 oder 2 januar ins museum gehen, da werde ich die bilder wohl für mich alleine haben. super idee oder? vielleicht kommen aber auch sehr viele touristen, wegen den feiertagen...hm. ich denke da nochmal drüber nach.

naja ich ging shoppen. eigentlich wollte ich das NICHT tun. aber dann hatte gap seine sachen um 75% reduziert. sachen, die vorher 70 euro gekostet haben, kosteten so gut wie nichts mehr. ich hab ein sehr schönes outfit gefunden. ein altrosa kleid und eine strickweste, die dazu sehr gut aussieht. ich bezahlte 30 euro, was mich vorher 110 euro gekostet hätte. eigentlich wollte ich nur eine neue yoga-dvd kaufen!!

ich lief noch so weiter in den châtelet hallen herum, auf der suche nach fenchel tee. den fand ich erst hier, im bioladen.

also eigentlich gibt es nichts zu erzählen, ich hab ja nichts gemacht. ich habe sehr sehr lecker zu abend gegessen! endlich mal wieder was sehr gutes. eigentlich wollte ich mich heute um mein studium kümmern. ich glaube, ich gehe elle lesen, im wohnzimmer. die eltern sind, wieder mal, aus. gabriel ist krank. wehe ich muss montag hierbleiben deswegen. gerade linguistik darf und will ich nicht verpassen. mit der arbeit ist das sone sache. einerseits kann ich mir ein super leben leisten, kino, bücher, filme und die klamotten nicht vergessen andrerseits habe ich für vieles keine zeit. aber ist das nicht immer so mit der arbeit?

was mich heute berührt hat: in der metrostation zu den einkaufshallen sitz immer ein alter mann, mit einer schale. er ist gepflegt und es bricht mir jedesmal das herz, wenn ich ihn sehe. hier in paris wird sehr viel gebettelt. mich berührt es nicht, denn die meisten bettler betteln mit system. sie legen zum beispiel ausgedruckte, bunte zettel auf den metrositzen, wo sie um geld bitten. oder sie steigen ein und sagen immer den selben satz auf, dass sie sich entschuldigen zu stören ect. oder sie knien in betposition auf der straße. oder laufen mit ihren vielen kindern in der metro herum und drücken ihr neugeborenes den menschen ins gesicht. das problem dabei ist, dass alle bettler eine dieser methoden verwenden. systematisches betteln, alle machen es auf die gleiche art und weise. irgendwas stört mich daran. es ist wie werbung: wie bringe ich mich am besten an den mann, was ist die beste art damit er sein portmonnaie zückt? vielleicht ist das gemein von mir. aber dann sitz da dieser mann, tag ein tags aus, mit einem zettel "ohne ressourcen". oder der mann, ebenfalls alt und müde, in gepflegten aber kaputten klamotten, der saxophon spielt. ich weiß nicht wo und wie ich zwischen diesen bettlern differenziere, ob es nicht pure arroganz ist. aber diese beiden alten männern bringen mich fast zum heulen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen