Dienstag, 21. September 2010


es ist derzeit sommerliches wetter. ich geh ohne jacke raus, sonnenbrille aufgesetzt und flaniere mit all den hübschen mädchen in kurzen röcken durch paris. heute morgen fand eine bibliotheksführung statt. uns wurde erzählt, dass es vorkommen kann, dass einlassstop ist, zuviele menschen. man darf auch nicht mehr als 4 bücher ausleihen, maximal 3 wochen. an jedem tisch ist so ein harken, an dem man, wenn man sowas besitzt, seine sicherung seines laptops anbringen kann, damit der nicht geklaut wird. ansonsten ist alles normal.
danach war ich zuhause und habe geputzt, denn mein bereich des hauses wird von der putzfrau nicht betreten. ich glaube, meine gasteltern meinen es gut und wollen mir meine privatphäre sichern, aber ehrlich, wär putz denn schon gerne, warum kann die nicht auch eben bei mir sauber machen?
gestern war einschreibung für die kurse. also das läuft ziemlich beschissen ab: man hat 4-5 verschiedene hefte, in denen die kurse vorgestellt werden. es gibt verschiedene zetteln, auf denen die zeiten der kurse stehen. man sucht sich (wir erasmusmenschen dürfen frei aus dem ganzen programm wählen, was ich recht cool finde, normal eingeschriebene haben einen relativ festen plan vorgegeben) seine kurse raus, geht in den nächsten raum, wo studenten an pcs sitzen und einen für die kurse eintragen. wenn noch platz ist. wenn nicht, dann hopp, schnell was neues suchen. man muss sich bei verschiedenen menschen in verschiedenen räumen anmelden, mal per pc, mal per papier. seine kurse trägt man auf einen zettel ein und den gibt man ab. ab dem moment, wo wir wussten, was wir wählen durften und dem moment, wo wir die programmhefte zum ersten mal in der hand hatten, bis zu dem augenblick, wo wir unseren kompletten stundenplan fertig gestellt haben mussten, waren es noch nichtmal 3 stunden...und für mich, die zu spät kam (ich komm hier ständig zu spät) und auch viel früher weg musste als die anderen, war es wieder mal nur die hälfte der zeit. ich habe also ganz schnell irgendwas rausgesucht, was ich wählen muss und was mich interessiert und dann die zeiten abgeglichen. passt es in meinem zeitrahmen, was überschneidet sich, was kann ich wie legen...und dann die frage, komm ich überhaupt in den kurs rein?
fürchterlich. ich bin zufrieden mit meinem stundenplan. ich habe, wiedermal, viel zu viel belegt. und habe nicht alles bekommen, was ich brauchte. dafür bestehen meine kurse zu 3/4 aus literaturkurse!! einer sogar über paul auster, einer meiner lieblingsautoren. aber mit ein wenig mehr zeit, also wirklich n paar tage und einem besseren anmeldesystem hätte ich einen noch besseren stundenplan erstellen können. natürlich war es auch hinderlich, dass ich nur kurse zwischen halb neun morgens und halb vier nachmittags wählen konnte, und keine am mittwoch. hat die auswahl aber auch leicht gemacht, ich musste nicht stundenlang überlegen, ob mich die moderne und komplexe afrikanische frankophonie oder doch eher die adaption der griechischen tragödie in der modernen poesie interessiert. zumal nach stundenlangen überlegen ich in den kurs gekommen wäre, wo noch platz war. ich hab einfach den kurs genommen, der zeitlich am besten passte.

heute nachmittag war ich dann nochmal an der uni, weil ich mir ziemlich viel falsches aufgeschrieben habe. aber bei zwei kursen bin ich mir nach wie vor nicht sicher, zu welchen zeiten ich eingeschrieben bin. ich lass mich überraschen!

dann hatte ich noch ein wenig zeit und bin wieder im jardin de plantes spazieren gegangen. das foto ist aber vom luxemburger park. der wind war ganz weich, die bäume teilweise noch grün, es gab dennoch viel laub. ich schaute mir die blumen an, die der sommer übrig gelassen hat. eigentlich sollte ich so schnell wie möglich nach versailles, das wetter nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen