Freitag, 17. September 2010

diese woche war irgendwie angefüllt mit dingen. wenn man umzieht, in ein anderes land, dann ist da zuerst eine ganz sonderbare leere, die einen irre machen kann. die möbel stehen anders, die gewohnten handlungen können nicht mehr ausgeführt werden. mir fehlt ein tv, vor dem ich sovieles erledigt habe. es gibt andere möglichkeiten der tagesgestaltung, das kann einen schonmal überfordern. die wege zum supermarkt, zur post, der friseur, alles ist verändert, obwohl es sich um ganz normale, alltägliche dinge handelt. mir wird bewusst, wie sehr das leben angefüllt ist mit gewohnheiten, die zusammengefügt einen ganzen tag ausfüllen, denn nichts anderes machen wird: tage ausfüllen.
wenn diese gewohnheiten wegfallen, weil sich die zimmer, die möbel, die gegenstände verändert, verschoben haben, weil sie verschwunden sind, dann findet manches im neuen leben gar keinen platz. zum beispiel habe ich einmal die woche vorm fernseher meine nägel lackiert, wenn nichts öfters. da gab es einen bestimmten ryhtmus. die dinge hatten ihren platz, alles seine ordnung. jetzt wo es keinen fernseher mehr gibt, kein sofa und mein manikürset zerstreut in fremden schubladen lebt...
es ist das eine, als touristin eine stadt zu entdecken, was anderes, seinen alltag in einer fremden stadt zu gestalten.

ich hab mich zum friseur getraut, war natürlich nicht schlimm. ich seh zwar nun schrecklich aus, aber ich denke, ein beteiligter würde keinen unterschied bemerken. morgen ist patrimoine, die öffentlichen gebäude wie der palais elysee, sind nun auch der restlichen öffentlichkeit zugänglich. dass bedeutet zwar 2 stunden anzustehen, aber ich würde den palais elysee zu gerne mal von innen sehen. eine einmalige gelegenheit.

das wetter ist sehr wechselhaft, auch wenn es in der sonne sehr heiß werden kann. ich wollte das nutzen, um in bois de vincennnes, ein sehr großer wald hier um die ecke, zu besichtigen bzw einfach spazieren zu gehen. aber er ist sehr zersplittert und ich habe nicht wirklich einen bereich zum spazieren gehen gefunden. war ärgerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen