Samstag, 12. März 2011

L'Arche de La Défense











nachdem ich die woche so brav zuhause verbracht habe, machte ich mich heute mittag auf dem weg ins buissnesviertel von paris: la Défense mit La grande Arche. ist ein sehr berühmtes wahrzeichen von paris. ich dachte, ich lauf da n bisschen herum, viel ausser architektur wird es da wohl nicht geben, das museum zu diesem viertel ist gratis. aber nix da, es gibt da ein riesengroßes einkaufzentrum. von außen sieht das eher unscheinbar aus, aber als ich reinspazierte, aus neugierde, sah ich die liste von läden, die es dort gab. immense. noch größer als die hallen. ich bin nicht weiter reingegangen, aber mir war klar, dass ich noch nie ein so großes einkaufszentrum betreten hatte. auf der anderen seite des platzes gab es den eingang zu fnac und einem sportartikeladen und da mir das wesentlich übersichtlicher erschien, ging ich dorthin. was für ein hübsches plätzchen. eigentlich wollte ich ja das viertel besuchen, aber einkaufszentren ziehen mich magisch an. mir ist gestern eingefallen, dass ich für taize einen schlafsack brauche aber keinen habe. ich hab auch keine badelatschen. schlafsäcke sind teuer und ich hab keine ahnung, wonach man aussucht. also informierte ich mich im netzt und suchte dann auf diversen seiten nach billigen aber guten säcken. heute habe ich dann in einem laden den gefunden, den ich mir auch im netzt ausgesucht habe. eine fleecejacke und ein paar flipflops später bereute ich meinen einkauf schon wieder. denn der schlafsack war schwer und ich erst am anfang meines spazierganges. irgendwas in meinem hirn schaltet ab, wenn ich meine kreditkarte bei mir habe und es ein einkaufszentrum zu besichtigen gibt. ich streunte dann noch durch fnac und andere läden, hätte sicherlich noch so einiges an geld ausgeben können, aber da ich nichts mehr wirklich brauchte...

danach aber besuchte ich wirklich das viertel. ich weiß nicht warum, aber ich wollte schon seit beginn meines aufenthaltes la grande arche sehen. weil es riesig ist, das ganze viertel ist voller großer bürogebäude. außerdem interessierte mich die konstruktion, die geschichte dahinter. das interessante an dem viertel ist, dass es eine ganz wichtige achse von paris aufnimmt. sie beginnt beim louvre, durch den park tuilleries, über den place concorde, die champs elysees entlang, durch den triumphbogen steuert sie geradezu auf die arche, ein neuer, großer triumphbogen. es war vorher ein riesen platz, mit dem man jahrunderte lang nichts besonderes anzufangen wusste, die arche schloss dem umbau dieses viertels ab und gab der achse ein würdiges ende. in dem museum wird deutlich, was das eigentlich für ein unterfangen ist, so ein großes viertel zu bauen, zu strukturieren. allein die infrastruktur! ganz toll finde ich gemacht, dass die achse nicht wie auf der champs elysee von autos dominiert wird, sondern alles unterirdisch geleitet wird. somit ist der fußgänger könig und kann angenehm durch die schluchten flanieren. ein ganz anderes paris, was mir außerordentlich gefällt. es hat seinen reiz. leider konnte ich nicht auf die arche hochfahren, es hatte geschlossen (steht natürlich nicht auf deren internetseite). was ich aber bis dahin nicht wusste: wenn man auf der plattform der arche steht, kann man bis zur champs elysee sehen! wundervoll. gefallen hat mir auch, wie sich die arche durchgesetzt hat: der architekt hat bei seiner bewerbung kohlebilder eingereicht (ungewöhnlich) und das ganze mit einem gedichte beschrieben. wunderbar...ich setzte es euch hier mal rein.

"La Grande Arche"

“Ein offener Kubus,
Ein Fenster zur Welt,
Wie ein vorübergehendes großes
Finale für den Weg, mit einem Blick in die Zukunft.
Es ist ein moderner “Arc de Triomphe”,
Der den Triumph der Menschlichkeit feiert, Hoffnungssymbol für die Zukunft,
daß sich alle Menschen treffen,
wie sie es mögen ...”

“Wenn man sich diesem Bogen nähert, entpuppt er sich als ein großer gedeckter Platz, auf dem man sich unter die Leute mischen kann ...”

da ich ja derzeit unglaublich sportlich bin, taten mir die füße schon nach wenigen stunden weh und ich fuhr zurück. mein badezimmer wird neu gestrichen und heute abend muss ich babysitten. da ich heute ausnahmweise mal gute laune habe (paris entdecken + shopping ist nach wie vor die goldene regel für gute laune) macht mir das alles nichts aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen