Dienstag, 15. März 2011

forever and a year











heute war ich also endlich mal auf dem eiffelturm. ich hatte um halb eins den termin und mensch war das ein geiles gefühl, entlang der schlange zu gehen, n extra eingang zu haben und einfach so in den fahrstuhl zu kommen, denn nebenan, die leute die sich das ticket vor ort gekauft haben, die mussten fast ne stunde anstehen, schätz ich mal.
aber das wars auch schon mit der extrawurst. es ging in den zweiten stock, da war eine plattform, von wo aus der nächste fahrstuhl hochfährt. da muss man nochmal anstehen. zum glück war ich so früh gekommen, so musste ich nur 10 minuten warten, als ich später wieder runterkam, sah ich wie die leute eine bestimmt 3 mal so lange schlange gebildet haben. oben war es recht eng und auch die schlange zum abstieg war schon enorm lang. ich brauchte insgesamt eine halbe stunde nach oben. und da war ich bereits 1 stunde unterwegs. ich lief ungefähr 4 mal um dem turm, also auf der plattform. es ist wirklich sehr beeindruckend und mir hat es spaß gemacht, die gebäude und ecken, die ich kannte, herauszusuchen und zu fotografieren. und sie einfach nochmal in die stadt einordnen zu können. und es war warm! oben natürlich sehr windig, aber es waren über 20 grad, der frühling ist da! ich hoffe nächsten monat auch in oldenburg?
der abstieg dauert nochmal über eine halbe stunde, zum glück hatte ich ein buch mit. all diese inder, pärchen und deutschen. es war insgesamt teuer, anstrengend und ich würde es kein zweites mal machen. auch wenn es sich gelohnt hat.
was am schlimmsten an der eiffelturm gegend ist, genau wie am sacre coeur: die schwarzen, die einen eiffeltürme und anderen scheiß andrehen wollen. aber ich wäre ja dumm, wenn ich nicht in all den monaten gelernt habe, wie man ohne größere störungen durch diese mengen an bettlern kommt, die einen oft auch anfassen, sich in deinen weg stellen und das auf wenigen metern öfters!
also erstens, man darf nicht wie ein tourist aussehen. man muss wie ein pariser wirken. also etwas eleganter gekleidet sein, keine rucksäcke, keine kamera, keine wanderschuhe und sonnenhut tragen, keine stadtkarte in der hand halten. das habe ich alles drauf. zweitens, mit niemanden rumlaufen, der aussieht wie ein tourist! oder sich wie einer verhält. denn touristen haben ein ganz bestimmtes verhalten drauf: sie schlendern unsicher, schauen ständig überall hin, weil sie ja die gegend sehen wollen, und reagieren auf alles und jeden, der ihnen etwas näher kommt. aber so verhält sich kein pariser! ein pariser geht zielstrebig und mit festem schritt seinen weg, rempelt leute an, wenn die im weg stehen (entschuldigt sich manchmal aber auch dafür), hat einen sturen blick nach vorne, denn er kennt ja schon alles, alles insgesamt etwas arrogant, was aber zum eleganten, modischen outfit passt.
dann gilt nur noch eins: konzentration und nicht ablenken lassen! alles ignorieren.
so hält dich niemand für ein tourist und wenn du kein tourist bist, wirst du nichts kaufen und dann lassen sie dich komplett in ruhe.

hätte ich das mal letzten sommer drauf gehabt, da hätte ich mir so einige nervige situationen ersparen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen