Sonntag, 23. Januar 2011

it was you jezebel

maison balzac







rodin (und ein henry moore - trouvez l'intrus)












samstag war ich mit einer mitstudentin im rodin museum. dort gab es eine sonderausstellung zu henry moore. hat mir sehr gut gefallen, ich kannte ihn noch aus dem kunstunterricht. danach wollte ich endlich in den coppola film, aber irgendwie blieb ich bei monoprix hängen, so tolle sachen waren reduziert. danach war ich dann total ko und fuhr nach hause. babysitten, aber ich war so unendlich erschöpft. das geht schnell oder?
heute blieb ich bis 14 uhr im bett um danach mit ein paar anderen ins balzac haus zu fahren. dort gab es eine ausstellung zu louise bourgeois, die ich bereits im centre pompidou entdeckt hatte. ich mochte ihre werke sofort.
das maison von balzac liegt im 16 viertel, eines der teuersten und feinsten viertel paris. ein qm2 kostet ungefähr 8000 euro (im 1 arrondissement sinds 10.000 euro)und zwischen all diesen schönen, gepflegten, hohen häusern, befand sich ein kleines landhäuschen, mit niedrigen decken und schweren, dunklen boden. und einem garten, der ungepflegt aber wahnsinnig wertvoll ist. danach wollte ich eigentlich ins kino aber ich fuhr hungrig nach hause. da sitze ich nun. und mache was? sims spielen!!

beim durchschauen der fotos ist mir bewusst geworden, wie sehr mich die werke von rodin berühren. wie poetisch und gefühlvoll diese in stein gehauenen figuren sind. sie sind menschlich und weich. sie biegen sich, sie verschlingen sich miteinander. sind gerade im entstehen, im vergehen. vor schmerz, vor lust. es scheint, als ob diese wesen sich verbinden wollen, aber mehr, als es der körper zulässt. und obwohl sie schon aus einem stein gehauen sind, verlangt es sie danach, eins zu werden.
was für ein schönes thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen