Dienstag, 25. Januar 2011

des hommes et des dieux



als ich nach frankreich kam, war dieser film omnipräsent. er kam in die kinos und wurde zu einem großen erfolg, mit dem niemand gerechnet hat. ich habe ihn mir damals nicht angeschaut, weil es zuviele andere interessante filme zu sehen gab und auch, weil er auf französisch ist. original versionen mit untertitel verstand ich besser. mich hat das religiös-politische thema auch erschreckt, muss ich zugeben. ach naja, ein film über mönche halt!
telerama hat die 10 besten filme des jahres 2010 gewählt und ließ sie landesweit in vielen kinos nochmal spielen. ein kleines festival. da telerama die zeitschrift meines vertrauens ist, was kino, musik und kultur angeht, habe ich mich entschlossen, diesen film anzusehen.
es ist ein ruhiger film, die wenigen worte die gesprochen werden, sind wohlformuliert, intelligent und wahr. die bilder, die gesten sind ausdrucksstark. so wird man in die situation der mönche hineingeleitet, die voller angst und zweifel aber auch mit einem großen vertrauen sich in den umständen zurecht zu finden.
es spielt in nordafrika, zwei handvoll mönche leben in einem islamischen dorf. in frieden, miteinander. dann kommt der islamistische terror auf und die mönche müssen sich einer ernsthaften bedrohung stellen. es ist nach einer wahren begebenheit, was den film noch intensiver und erschütternder macht.
der film hat mich sehr berührt und mich bereichert.
den ersten platz hat telerama übrigens an david finchers social network gegeben. was mich sehr verwundert hat, da telerama nun wirklich die gesamte bandbreite an filmen bedenkt, selbst klitzekleine autorenfilme aus russland werden kritisiert und bekommen ne eigene seite, wenn sie es denn wert sind. auch wenn ich mich schon bei filmen gelangweilt habe, die telerama super fand, so bin ich meistens doch sehr glücklich mit deren tipps. ich dachte die letzten monate, ich kann mein geld und meine zeit besser investieren, als in einem hollywood film, die doch eh immer nach dem selben schema laufen. und mich nicht bereichern können, wie des hommes et des dieux zum beispiel es konnte. habe ich mich getäuscht und muss nun eine weile warten, bis er im tv läuft, bis ich angeblich den brillianten und großartigen film 2010 sehen werde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen